Wappen

Das Schild ist in Blau und Silber geteilt, oben wachsend ein goldener Adler mit roter Zunge, unten drei rote Rosen mit goldenen Butzen und grünen Kelchblättern an grünen, beblätterten Stengeln. (Anmerkung: Es handelt sich in allen solchen Darstellungen natürlich um heraldische Pflanzen oder Tiere.)

Dieses Wappen wurde geschaffen in Anlehnung an zwei Familienwappen, deren Herren früher hier als Amtmänner und Rentmeister des Amtes Limberg ansässig und tätig waren: Der Greif stammt aus dem der Familie von Consbruch, die heute noch in Hiddenhausen ihren Sitz hat. In Holsen waren die Herren Consbruch vordem wohnhaft und tätig als Rentmeister des Amtes Limberg und dadurch auch vorübergehend im Besitz des Gutes Holserdiek (seit 1658).

Geadelt wurde das Geschlecht, das seit des 17. Jahrhunderts im Besitz des Gutes Hiddenhausen ist, aber erst im Jahr 1888. Die drei Rosen sind dem Wappen der heute noch als Verleger weithin bekannten Familie Velhagen entnommen, welche die Nachfolgerin der Familie Consbruch in Amt und Wohnsitz war. Verliehen am 13.04.1939.