NW Bünde - Dienstag, 26. März 2024 - Bericht und Foto: Katharina Eisele

Datum für die Jubiläumsfeier „800 Jahre Holsen“ steht fest

Die entsprechende Arbeitsgruppe hatte alle Holser Vereine und Institutionen zu einer Versammlung eingeladen. Viele wollen bei der Feier helfen.

Die sich im Herbst vergangenen Jahres gebildete Arbeitsgruppe „ 800 Jahre Holsen “ hatte kürzlich alle Holser Vereine und weitere Institutionen – wie die beiden Kirchen und die Kindergärten – ins Vereinsheim Holsen eingeladen, um auszuloten, ob grundsätzliches Interesse daran besteht, im kommenden Jahr nachträglich das Dorf-Jubiläum zu feiern. Praktisch alle Holser Vereinsvertreter und Vertreter von weiteren Institutionen waren der Einladung gefolgt.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe hatten das im Vorfeld natürlich gehofft – auch, wenn das Dorf das 800-jährige Bestehen schon im vergangenen Jahr hätte feiern müssen. Weil aber erst im Herbst herauskam, wie alt Holsen tatsächlich ist, war kurzfristig eine Feier nicht mehr möglich. Das will die Arbeitsgruppe ändern, braucht dafür aber auch die Unterstützung der anderen Vereine.

Also fragte Arbeitsgruppen-Sprecher Ralf Brinkmann rundheraus die anwesenden Vereinsvertreter und die Vertreter der Institutionen, ob das Jubiläum „800 Jahre urkundliche Erwähnung Holsens“ ein Grund wäre, das Ereignis nachträglich gebührend als Dorfgemeinschaft zu feiern.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Jubiläum eine gute Gelegenheit ist, dass sich alle Einwohner Holsens zur Dorfgemeinschaft bekennen und sich mit dem Stadtteil identifizieren.

Es besteht Einigkeit darin, das Jubiläum angemessen zu feiern. Es ist nun angedacht, das Jubiläum vom 4. bis 6. Juli 2025 feierlich zu begehen. Bis zum nächsten Treffen am 13. April sollen sich die Vereine und die weiteren Beteiligten Gedanken machen, wie sie sich mit eigenen Beiträgen einbringen können.

Erste Vorschläge wurden schon gemacht. So könnte sich der Förderverein der Löschgruppe Holsen vorstellen, die derzeit im Feuerwehrmuseum in Kirchlengern ausgestellte Handdruckspritze der ehemaligen Feuerwehr Holsen vorzuführen. Eine Power-Point-Präsentation über das alte Holsen sollte auch nicht fehlen. Dazu wird noch umfangreiches Bildmaterial gesucht.

Am Ende der Diskussion bat Erhard Wellensiek als Mitglied der Arbeitsgruppe alle Teilnehmer, konstruktive Vorschläge zu machen und intensiv an der Vorbereitung des Festes mitzuwirken, damit die Veranstaltungen zum Dorfjubiläum ein Erfolg werden.

Wie berichtet, hatten die beiden Hobby-Historiker Volker Dix und Harald Darnauer im vergangenen Jahr einen Hinweis bekommen, dass Holsen wohl 800 Jahre alt werde. Nach diesem ersten Hinweis begannen sie, zu recherchieren – und stießen auf die „Ravensberger Regesten“ und das Buch „Die Ortsnamen des Kreises Herford“. Dort stießen sie „schwarz auf weiß“, wie Volker Dix sagt, auf „Holthusen“, das erstmals 1223 erwähnt wurde. Das Dorf ist aber womöglich noch älter. Eine Arbeitsgruppe gründete sich.

Die Arbeitsgruppe hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, eine Foto- und Postkartensammlung aufzubauen, die ehemals bestehenden Betriebe, Geschäfte und Landwirtschaften zu dokumentieren. Für Heiterkeit unter den Teilnehmern sorgte eine im Aufbau befindliche Sammlung von Holser Spitznamen, wie Schlaucher, Ötte, Spisser usw.

Seither versuchen sie gemeinsam, Informationen und Material aus den letzten Jahrzehnten zusammenzutragen. Florian Südhölter hat eine Internetseite angelegt, auf der bereits erste Geschichten von Holsen erzählt, Fotos gezeigt und das Wappen der bis 1969 selbstständigen Gemeinde beschrieben werden. Die Holser Bürger sind aufgerufen, sich mit weiteren Geschichten, Fotos, Zeitungsausschnitten etc. zu beteiligen. Die Kontaktadresse lautet: 800_Jahre_Holsen@web.de